Wie komme ich wieder in Deutschland an?

Nach meinen Besuchen in Indien fällt es mir jedes Mal wieder schwer in Deutschland anzukommen…

Nein, es ist nicht primär das andere Wetter, auch wenn es hier nun richtig kalt ist und das schon eine ganz schöne Überwindung ist wieder in die Kälte zu kommen. In Bhopal ist es zwar auch Winter, aber selbst Nachts fallen die Temperaturen nicht unter 10 °C. Den Tag wärmt die Sonne meist bis zu 27°C auf.

Was mir besonders schwer fällt ist der Kulturschock – wie anders hier der Alltag tickt und wie beschwerlich viele Dinge in Indien aus meiner Sicht zwar sind, aber immer mit einem Lächeln gemeistert werden. Da erscheint mir mein eigenes Leben häufig extrem oberflächlich.

 

Ich hoffe ein wenig dazu beitragen zu können, daß es den Kindern bei den Pilar Fathers in Zukunft besser geht!